25 Jahre Motorsport
Hier ein kleiner Rückblick von den Jahren 1996-2021
1996 begann ich den Motorsport bei der Stock Car Staatsmeisterschaft.
Mit einem Ford Escort 1,3 70 PS schnupperte ich das erste Mal Stock Car Luft.
1997 kam ein Uno Turbo zum Einsatz und seit dem blieb ich der Marke treu.
Wenn die Technik gehalten hat, war ich meistens unter den besten Drei.
Leider waren viele Ausfälle zu verzeichnen und somit auch kein Podestplatz in der Gesamtwertung möglich.
1998 wurde der erste Uno Turbo durch einen kapitalen Überschlag vollständig vernichtet.
Für die Saison 1999-2001 wurde ein neuer Uno Turbo aufgebaut.
Auch in der verbauten Klasse war ich von 1998-1999 im Einsatz.
Hier kam die sogenannte Lokomotive zum Einsatz. Ein Simca Rally II Motor 1300cm
mit Renault 4 Getriebe als Frontantrieb leistete gute Dienste.
Gefahren wurde so lange bis sich kein Rad mehr drehte
Für die Saison 2002-2003 wurde erneut ein Uno Turbo aufgebaut mit dem ich
2003 die Stock Car Karriere beendete.
Neben dem Stock Car Sport wurden auch immer wieder Autoslaloms bestritten.
Hier die Fahrzeuge die zum Einsatz kamen.
Der rote Uno Turbo MK2 ist nach wie vor im Einsatz Uno Turbo MR 1.9
Von 2002-2016 gab ich dann Vollgas auf der 1/8 und 1/4 Meile.
Zuerst mit meinen Straßen zugelassenen Uno Turbo.
2005 begann die Ära Uno Turbo Bi Motor. Zuerst testete ich noch bei den Slaloms bevor es dann 2006 auf die 1/8 u. 1/4 Meile ging. Auf Anhieb war ich bei fast jedem Rennen auf dem Podest.
Bei 44 Rennen wurden 28 Podestplätze eingefahren.
Von 12,47 sec 173 km/h auf 10,95 sec. 209 km/h auf der 1/4 Meile und
von 8,24 sec. 131 km/h auf 6,9 sec 168 km/h auf der 1/8 Meile
0-100 km/h in 3 sec.
Ende 2015 wurde das Fahrzeug komplett neu aufgebaut.
2016 ging auch hier meine Speed Race Karriere zu Ende.
Als Erinnerung hängt nun ein Teil vom Speed-Race Bi-Motor Uno an der Wand
Seit 2004 bin ich ein fixer Bestandteil im Slalomsport.
Zuerst noch mit dem hellblauen Uno Turbo MK 2 den ich nur ausgeräumt habe und hinter den Brüdern Aichlseder den 3.Platz in der Klasse 7 erreichte. 2006 dann mit dem Speed Race Bi Motor Uno wo ich die Klasse Formelfrei damit gewann. Beim roten Slalomauto wurden immer wieder kleine Veränderungen vorgenommen und konnte auch 2007 hinter Nachbauer Hermann den 2.Platz in der Klasse 8 belegen. Durch unzählige Operationen konnte ich einige Saisonen nur teilweise bestreiten. 2011 wurde auch im Slalom auf Bi Motor umgebaut. Bis ich schlussendlich im Jahr 2016 auch hier wieder ein Podestplatz in der Gesamtwertung erreichen konnte. 2.Platz Klasse 10 DIV III
Ende 2017 wurde das Projekt Uno Turbo MR 1.6 gestartet.
Mittelmotor mit Heckantrieb mit erheblicher Gewichtserleichterung führten in der Klasse Formelfrei zu vielen Erfolgen.
Die größten Erfolge im Slalom wurden 2018 und 2019 eingefahren.
2018 und 2019 Gesamtsieg der Klasse Formelfrei im OÖ-Cup so wie
2018 und 2019 der Gesamtsieg im Figel-Cup in der Klasse Race über 2000ccm.
2019/2020 wurde von 1,6L auf 1,9L Hubraum umgebaut. Leider gab es 2020 Absagen über Absagen auf Grund der Corona Pandemie. Ein Testtag der sprichwörtlich ins Wasser gefallen ist(Dauerregen), ein Lauf in Lassee(NÖ) 3.Platz so wie in Greibach (STMK) wo ich zum ersten Mal bei der ARBÖ Slalom Trophy für das Team OÖ-Cup mit am Start war und mit dem Teamsieg einen weiteren Erfolg einfahren konnte.
Für 2021wurden noch einige Änderungen am Uno Turbo MR 1.9 vorgenommen um gut gerüstet zu sein für das Jubiläumsjahr (25 Jahre Motorsport)
Mit acht Podestplätzen zählte auch das Jubiläumsjahr zu den erfolgreichsten Saisonen meiner Motorsport Karriere im Slalom.
Alle Ergebnisse von Speed Race und Slalom gibt es unter ERGEBNISSEARCHIV
Das hier war ein kleiner Auszug von 25 Jahre Motorsport
die ich mehr oder weniger im Alleingang erfolgreich bestreiten konnte.
Ich möchte mich bei all meinen Partnern und Sponsoren so wie Fans und alle die mich bis jetzt unterstützt haben sehr herzlich bedanken. Wenn es die Gesundheit zulässt werde ich dem Motorsport noch einige Jahre erhalten bleiben und versuchen auch mit kleinem Budget weiterhin erfolgreich zu sein.
Euer Chris Kelly