Motorumbau 1,6L auf 1,9L
Ein neuer Motor (sollte der den Prüfstand überleben) kommt 2020 zum Einsatz.
Aus 1,6L Hubraum wird 1,9L Hubraum.
Technische Daten:
Hubraum:1865 ccm 8V
Verdichtung: 8:1
1,6L Motorblock wurde auf 87mm aufgebohrt, gehont, poliert, Ölkanäle geöffnet und gereinigt.
Kurbelwelle poliert und auf Schlag kontrolliert von Fiat Stilo 1,6 16V mit 78,4 mm Hub
Wössner Schmiedekolben mit 86,93mm Durchmesser und 27,5mm Kompressionshöhe
H-Schaft Pleuel von MAXPEEDINGRODS und verstärkte 3 Stoff Pleuellager kommen zum Einsatz
Nockenwelle Dbilas 284°/108°Spreizung/9,5mm Hub
Leistung: je nach Ladedruck 200-250 PS mit original Steuerung 1,4 Racing
bei 1 Bar Ladedruck 213 PS und 284 NM Drehmoment
Es wird versucht anfangs mit originaler Einspritzung und Steuerung den Motor einzufahren und auch bis zu 1,2bar Ladedruck mit einigen Änderungen einzusetzen.
Später wird je nach Leistungswunsch wenn nötig auf freiprogrammierbare Elektronik umgestellt.
Dazu einige Fotos vom Umbau und Videos von der Einlaufphase am Motorprüfstand
so wie Leistungsprüfstandsmessungen bei KSH-Leistungsprüfstand
Video 1.Probelauf Motorprüfstand 1,9L hier klicken
Video Motorprüfstand nach über 5 Std. Einlaufphase hier klicken
Video Motortestlauf fertig eingebaut hier klicken
Video Leistungsprüfstand mit Kopfdichtungsschaden hier klicken
Video 2.Prüfstandsmessung hier klicken
Kopfdichtungsschaden(original 1,6er Kopfdichtung) 1.Prüfstandsmessung
Neue Metall Kopfdichtung ATHENA
Motor läuft wieder